Grundschule Niendorfer Straße Grundschule Niendorfer Straße

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Interessierte,

mit dieser Seite möchte ich mich und das Angebot der Schulsozialarbeit gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Christine Lange. Ich bin Dipl. Sozialpädagogin und systemische Paar- und Familientherapeutin und seit Mai 2016 an der Grundschule Niendorfer Straße als Schulsozialarbeiterin tätig. Mein Büro finden Sie im Erdgeschoss, in der Nähe des Haupteingangs (Lehrereingang).

Ich bin am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 9:00-13:00 Uhr für die Schule zuständig. Wenn Sie mich nicht persönlich erreichen können, bin ich entweder in einer Klasse, in einem Gespräch, auf Fortbildung, zum Team oder anderweitig beschäftigt. Darum scheuen Sie sich bitte nicht und hinterlassen mir auf meinem Anrufbeantworter: 040/30 98 90 81, meine Dienstnummer: 0176-55994610 oder über meine Mail-Adresse: christine.lange@norderstedt.de eine Nachricht. Sie können auch eine schriftliche Anfrage im Lehrerzimmer hinterlassen. Für Termine außerhalb meiner Sprechzeiten, sprechen Sie mich bitte an. Wir werden bestimmt eine Möglichkeit für den Austausch finden.

Auch ich habe ein Padlet, welches ich wöchentlich aktualisiere. Schau gern immer wieder vorbei: Padlet Schulsozialarbeit

Was genau ist eigentlich Schulsozialarbeit?

Die Angebote der Schulsozialarbeit richten sich an alle Schüler, sowie an Eltern und Lehrer, die sich sozialpädagogische Unterstützung wünschen.

Sie unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, ihrer Fähigkeiten und Begabungen, um ihnen ein erfolgreiches Bestehen an der Schule, im weiteren eigenen Leben und in der Gesellschaft zu ermöglichen. Sie bietet allen Schülern durch Beratung und Begleitung Unterstützung in persönlichen, schulischen oder familiären Konfliktsituationen an. Dieses kann auch Gespräche mit den Eltern oder mit Eltern und Kind beinhalten. Dazu kommt die Mithilfe oder der Aufbau von Projekten oder bestimmten Aktionen. Sowie die Unterstützung bei Ausflügen, wenn es zeitlich möglich ist. 1x im Jahr führt die Schulsozialarbeit das Kickertunier für alle Grundschulen mit einigen Kindern aus der 3. Und 4. Klasse durch. Weiter führt sie in allen Klassen in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen den Klassenrat ein, welcher mit der 1. Klasse startet.

Die Arbeitsfelder orientieren sich auch an den sozialpädagogischen Bedarfen und den jeweiligen Bedingungen. So kann es Angebote der sozialpädagogischen Gruppenarbeit oder der Einzelfallhilfe, Präventionsangebote oder Krisenintervention geben. Auch die Familien- und Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Schulsozialarbeit und kann auch gerne von den Eltern in Anspruch genommen werden. Auch außerhalb der Schule ist eine Kooperation und die Netzwerkarbeit z.B. mit anderen Trägern, Beratungsstellen, Angeboten im Stadtteil, den Kollegen an den anderen Grundschulen, dem Jugendamt, der Polizei, dem Schulpsychologischem Dienst und dem Jugendhaus MuKu Buschweg sehr wichtig.

Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Ihre Christine Lange