Grundschule Niendorfer Straße Grundschule Niendorfer Straße

News

Ein kleiner Hinweis ganz oben. Diese Seite wird rekursiv geschrieben. Das heißt der neueste Eintrag ist immer ganz oben zu finden.

02.07.2024 - GSNS-Team

Die Eisgutscheine kommen

Bild vergrößern
Bild vergrößern

Heute hat uns der Schulverein wieder einmal mit Eisgutscheinen für alle Klassen überrascht. Das war eine große Freude. Als "Glücksfeen" durften die Kinder der Vorstände des Schulvereins agieren. Auch für diese Beiden eine tolle Erfahrung.

Vielen Dank lieber Schulverein für dieses Geschenk.


30.06.2024 - GSNS-Team

Die BeeBots @ GSNS

Die "Beebots" waren zu Gast in der Grundschule Niendorfer Straße und habe den Unterricht der Klassen 1c,1b, 3a, 4a und 4b mal auf eine ganz andere Art bereichert.


19.06.2024 - GSNS-Team

Der Quadratmeter

Bild vergrößern

Wie groß ist eigentlich so ein Quadratmeter? Dieser Frage sind in den letzen Tagen die Schüler*innen der 4. Klassen mal ganz praktisch nachgegangen. Diese interessante Untersuchung hat auf dem Schulhof Kreidespuren hinterlassen ... wie man im Bild sieht ... bis zum nächsten Regen natürlich nur.


19.06.2024 - GSNS-Team

Eis für die Kids

Bild vergrößern

Der Sommer kommt und wir haben so liebe Eltern, die uns dann ganz unkompliziert mit einem erfrischenden Eis überraschen. So lässt sich das heiße Wetter richtig gut aushalten. Vielen Dank!!!


19.06.2024 - GSNS-Team

Kunstprojekt Van Gogh

Bild vergrößern
Bild vergrößern

Heute haben die Kinder der 2a ihr Kunstprojekt zum Thema "Van Gogh" im Flur unserer Schule veröffentlicht. Die für das Projekt genutzten Pastellkreiden wurden dankbarer Weise von unserem Schulverein gesponsert.



14.06.2024 - GSNS-Team

Die GSNS beim radelt mit

In diesem Jahr beteiligt sich die GSNS beim Stadtradeln der Stadt Norderstedt mit. Unseren aktuellen Status könnt hier hier links sehen. Hoffentlich wird es ein gutes Ergebnis.

Unser Schulverein sponsert unsere Beteiligung mit einem besonderen Bonus für die Klasse, die die meisten Kilometer zusammen fährt. Vielen Dank für diesen Beitrag.

Danke allen, die mit "strampeln" für ein gutes Ergebnis und eine bessere Umwelt.



13.06.2024 - GSNS-Team

Kinderschachinitiative im Herold Center

Bild vergrößern

Am 13.6. machten sich die Elefanten und Otter auf den Weg ins Herold Center, um gemeinsam an der Kinderschachinitiative teilzunehmen. Sie lernten dort jede Menge vom Schach Großmeister Sebastian Siebrecht und konnten anschließend noch selbst das Spiel auf verschiedene Weisen kennenlernen.

Bild vergrößern



05.06.2024 - GSNS-Team

Klassenreise nach Rantum auf Sylt

Bild vergrößern



17.05.2024 - GSNS-Team

Klasse im Grünen

Bild vergrößern

Die Stiftung der Sparkasse Holstein hat es dieses Jahr wieder ermöglicht, dass die "Klasse im Grünen" wieder stattfinden kann. Die Klasse 1c der Grundschule Niendorfer Straße kam dieses Jahr in den Genuss daran teilzunehmen.


15.05.2024 - GSNS-Team

Verdoppeln in der 1. Klasse

Bild vergrößern

Die Klassen 1b und 1c haben heute mal kräftig verdoppelt. Dabei ist dann immer zweimal soviel herausgekommen.


13.05.2024 - GSNS-Team

Warnwesten Danke

Bild vergrößern

Die Schüler unserer Schulgemeinschaft sind oft unterwegs um den unterricht anschaulicher zu gestalten. Deshalb musste etwas mehr für die Sicherheit gemacht werden. Auf Anfrage aus der Schule, hat unser Schulverein Warnwesten für die Kinder finanziert.

Bild vergrößern

Die Schüler unserer Schule sagen DANKE ...


13.05.2024 - GSNS-Team

Ausflug zum Wochenmarkt

Bild vergrößern

Beim Thema "Geld und Einkauf" ging es in diesem Monat für unsere DaZ-Klasse auf den Wochenmarkt. Dort konnte der Umgang mit Geld und das Führen von Einkaufsgesprächen geübt werden. Für den Sachkundeunterricht konnte außerdem Obst und Gemüse gekauft werden.



22.04.2024 - GSNS-Team

Happy Earth Day

Bild vergrößern

Die Klasse 1c hat sich heute Gedanken um die Erde gemacht - was kann ich tun, um der Erde zu helfen?


15.03.2024 - GSNS-Team

Ramadan in der Klasse 2a

Bild vergrößern

Wir erfahren heute in der 2a wie Familien Ramadan feiern. Frau Dache zeigt uns die Tradition.


03.03.2024 - GSNS-Team

Stadtputz 2024

Stadtputz 2024 vergrößern

Die Otter (1a) und die Elefanten (1b) waren heute gemeinsam mit den Klassenlehrkräften beim Stadtputz 2024 in Norderstedt unterwegs. Sie haben gemeinsam Müll gesammelt, was nicht nur gut für unsere Umwelt ist, sondern auch allen viel Spaß gemacht hat.


03.03.2024 - GSNS-Team

Oster-/Frühlingsgruß der Klasse 1a

Ostergruß vergrößern

Die Otter-Klasse (1a) sendet mit diesen hübschen Hasen einen ersten Ostergruß in die Welt.


29.02.2024 - GSNS-Team

Biene Maja Rap

Heute (29.02.2024) haben wir in der Affenklasse (2a) gemeinsam gerappt. Dazu haben wir mit Bechern einen Cup-Song daraus gemacht. Seht unsere Erfolge hier.


23.02.2024 - GSNS-Team

Besuch von der Märchenerzählerin

Am Mittwoch, den 07.02.2024 hatten wir Besuch von der Märchenerzählerin Jana Raile. Sie erzählte den Kindern das afrikanische Märchen "Anansi - der Spinnenmann". Die Klasse 1b hat danach fleißig in ihr Geschichtenheft gemalt und geschrieben.



08.02.2024 - GSNS-Team

Ausflug ins Miniaturwunderland

Am 30.01.2024 war die Bärenklasse im Miniaturwunderland. Sie suchten neue Wörter und bestaunten die verschiedenen Welten. Die absoluten Highlights der Bärenklasse waren der Vulkan, der Flughafen und die Schiffe.


24.01.2024 - M. Sch.

Winterliche Bären der 1a

winterliche Bären 1a

Bevor es draußen wieder warm wird, hat die 1a winterliche Bären gestaltet. Mit Papier weben war für viele ganz schön fummelig und es brauchte viel Geduld von allen. Aber die Ergebnisse können sich sehr lassen 😍

Liebe Grüße von der 1a

winterliche Bären 1a
winterliche Bären 1a
winterliche Bären 1a
winterliche Bären 1a



23.12.2023 - GSNS-Team

GSNS beim Schulkonzert in der Elphi

Programmheft öffnen

Als kleine Erinnerung an die letzte Schulwoche möchten wir hier noch ein paar Impressionen zum Besuch der Klassen 2a, 3a & 4a beim Schulkonzert in der Hamburger Elbphilharmonie zeigen.

Unter dem Bild "REISE IN EINE NEUE WELT" könnt ihr noch einmal einen Blick ins Programmheft werfen. Wir denken es war ein tolles Erlebnis für die drei Klassen und zudem ein besonderer Weg mit Kunst und Kultur in Verbindung zu treten.

Bild vergrößern - Bühne 2023 Bild vergrößern - Bühne 2023

Bild vergrößern - Plaza mit Michel Bild vergrößern - Plaza mit Hamburg Bild vergrößern - Plaza mit Hafen
Bild vergrößern - Eintrittskarte

22.12.2023 - GSNS-Team

Weihnachtlicher Feriengruß

Das Team der OGGS Niendorfer Straße wünscht allen Familien erholsame Ferien, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Wir bedanken uns bei unserem Schulverein für den tollen Weihnachtsbaum in diesem Jahr.


20.12.2023 - GSNS-Team

Weihnachtspost nach Przemysl in Polen

Die DaZ Klasse hat Karten mit Wünschen zu Weihnachten und zum neuen Jahr gebastelt. Sie sind jetzt auf dem Weg nach Przemysl in Polen nahe der ukrainischen Grenze.

Die Weihnachtspost von der polnischen Schulklasse für uns ist auch schon angekommen. Wir freuen uns sehr darüber!


07.12.2023 - GSNS-Team

Besinnliche Adventsgrüße aus den Klassenzimmern der Wale und der Füchse

Bild vergrößern - Advent bei den Füchsen

28.11.2023 - GSNS-Team

Minimusikertag an der GSNS

Die Minimusiker waren heute bei uns in der Grundschule Niendorfer Straße. Wir haben fleißig gesungen und hatten ganz viel Spaß beim Aufnehmen der Weihnachtslieder für unsere CD. Diese kann bis zu unserem Weihnachtskonzert am 1. Dezember bestellt werden. Ein großes Dankeschön an die Minimusiker! https://minimusiker.de/



20.11.2023 - GSNS-Team

Die Minimusiker kommen zu uns an die Schule


20.11.2023 - GSNS-Team

Weihnachtskonzert der Grundschule Niendorfer Straße


16.11.2023 - GSNS-Team

600 Blumenzwiebeln für unsere Schule

Wir haben bei der Aktion Bulbs4kids teilgenommen und für die ganze Schule 600 Blumenzwiebeln zugeschickt bekommen. Die ganze Aktion war kostenlos. Das Paket enthält neben den Blumenzwiebeln, entsprechendes Unterrichtsmaterial, 10 kleine Schaufeln und 15 Garten-Steckkarten. Ziel der Kampagne ist es, mit diesen Paketen den Kindern Natur näher zu bringen. Wir sind mit unseren Klassen nun fleißig dabei, die Blumenzwiebeln einzupflanzen und freuen uns auf einen bunt bepflanzten Schulgarten und Schulhof im kommenden Frühjahr.


09.11.2023 - GSNS-Team

Thema Herbstwald im Kunstunterricht Klasse 4


09.11.2023 - GSNS-Team

Friedenssingen und Thema Frieden 2023

Das Thema Frieden ist wichtiger denn je. Aus diesem Anlass haben wir heute Morgen auch wieder unser Friedenssingen auf dem Schulhof gemacht.

Die Otterklasse (1a) hat diese Thema besonders intensiv bearbeitet.

Bild vergrößern - Collage
Bild vergrößern - Friedenskette
Bild vergrößern - Frieden-2-go


"Gemeinsam können wir Otter (1a) tolle Kunstwerke schaffen und unsere Gemeinschaft stärken. Denn nur, wenn jeder seinen Beitrag leistet, kann so ein großartiges Bild entstehen. Ansonsten bleibt es immer unvollständig." ... das ist die tolle Erfahrung, die die Kinder gewinnen konnten.

Liebe Grüße von den Ottern (1a)

Frieden2go & Friedenscollage from doodleteacher.net


13.10.2023 - GSNS-Team

Lauftag 2023 der GSNS

In diesem Jahr fand unser Lauftag am 29.09.2023 statt. Wie immer ist unser Lauftag kombiniert mit unserem Sponsorenlauf zu Gunsten des Schulvereins der Grundschule Niendorfer Straße. In diesem Jahr war der Indikator für die Spenden nicht die Anzahl der Runden, sondern die Zeit, die unsere Kinder durchgehalten haben. Für jeden 5 Minuten Zeitblock konnten die Sponsoren einen entsprechenden Betrag bieten. Auch in diesem Jahr sind alle Klassen zusammen gelaufen. Das war eine tolle gemeinsame Aktion als Schulgemeinschaft. Alle Schülerinnen und Schüler waren motiviert und haben ihr Bestes gegeben! Natürlich konnte auch wieder einmal unsere Schulgemeinschaft zeigen, wie gut die Klassen und die Elternschaft gemeinsam mit den Lehrkräften diese tolle Veranstaltung meistern können.

Selbstverständlich möchten wir auch unsere Spender und Unterstützer aus unserer Nachbarschaft nicht vergessen. Allen voran sei hier der Obsthandel "Little Istanbul" (an der Ochsenzoller Straße 103) genannt, die uns wieder die Bananen gespendet haben. DANKE dafür!

Und wir bedanken uns auch noch einmal für die vielen Spender, die unsere Kinder und damit auch uns unterstützen. Euch allen ein dickes Dankeschön!



30.08.2023 - GSNS-Team

Wilkommen den 1. Klassen

Liebe Menschen unserer Schulgemeinschaft,

wir heißen heute unsere neuen 1. Klassen im Schuljahr 2023/24 herzlich willkommen.

In diesem Jahr starten das erste Mal gleichzeitig 3 neue Klassen mit ca. 55 neuen Schülern*innen ins Abenteuer Schule

Wir wünschen den neuen Schülern*innen einen tollen ersten Schultag und eine guten Start in die Schulzeit.

Herzliche Grüße
Die Schulgemeinschaft der OGGS Niendorfer Straße



10.07.2023 - GSNS-Team

Neuer Leseraum

Mitten im Schuljahr 2021/ 22 ist unser geliebter Bücherbus nicht mehr gekommen, weil es zu teuer ist, den Bus wieder zu reparieren. Darüber waren wir sehr traurig. Die Lehrer haben aber eine gute Lösung für uns gefunden. Es wurde ein Bücherschrank angeschafft und der Schulverein hat die Kosten übernommen. Ganz viele Familien haben uns Bücher gespendet und sogar ein großes Regal, damit alles nach Themen unterteilt werden kann. Die Lehrer haben uns auch noch den Raum schön kuschelig eingerichtet, damit wir im Leseraum gemütlich lesen können. Und wir Kinder sagen DANKE schön für alles!

Mila und Kalina (4B Erdmännchen)

Wir freuen uns natürlich jederzeit über neue Bücherspenden. Diese können einfach im Lehrerzimmer oder im Schulbüro abgegeben werden.


10.07.2023 - GSNS-Team

Material für Sachunterricht

Wir bedanken uns sehr beim Schulverein für die Playmobil-Figuren. Im Sitzkreis konnten wir mit den Figuren und unseren Straßenmatten die Verkehrssituationen und Verkehrsregeln viel besser verstehen, als nur auf dem Papier. Im Sitzkreis konnten wir die Figuren bewegen und nachspielen, wer Vorfahrt hat und wer warten muss und somit haben wir die Radfahrprüfung gut meistern können. Wenn eine Klasse mal das Thema Familie in Sachunterricht hat, können wir mit den Figuren die verschiedenen Familienzusammensetzungen ganz toll darstellen.

DANKE! Kalina (4B Erdmännchen)

Die Lehrer haben für ihr ganzes Material tolle Schränke bekommen, damit alles ganz ordentlich aufbewahrt werden kann. Auch dafür ein herzliches Dankeschön!


09.06.2023 - GSNS-Team

NOKITU 5. Turnier für Grundschulen

Seit 2016 gibt es bereits das "NOKITU", welches für Norderstedter Kickerturniere steht. Am 01.06.2023 sind die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Helferinnen und der Schulsozialarbeiterin dort vertreten gewesen. Es folgt ein Schülerbericht von diesem wundervollen und erfolgreichen Event:

Wir sind erst einmal ganz entspannt von unserer Schule mit dem Fahrrad zum Kickerturnier an der OGGS Heidberg gefahren. Wir haben noch Kinder am Fahrradständer getroffen, die direkt zur Grundschule Heidberg gekommen sind. Dann sind wir auch direkt reingegangen und haben uns umgeschaut. Nachdem wir unsere Sachen in die Umkleide gebracht haben ging das Turnier auch schon los. Alle Teams aus unserer Schule haben die Vorrunde gut überstanden und haben es in die 2. K.o.-Runde geschafft.

Am Ende kamen Lennox und Luis am weitesten aus unserer Schule, denn sie kamen ins Viertelfinale und wurden am Ende 5. Platz von 132 Teams.

(Luis, 4b Erdmännchen)


05.06.2023 - GSNS-Team

Zahnprophylaxe in der OGGS Niendorfer Straße

Vergangene Woche war Frau Rosswell von der Zahnprophylaxe für die Jahrgangsstufen 1, 2 und die DaZ-Klasse bei uns zu Besuch. Gemeinsam wurde über eine richtige Zahnreinigung gesprochen. Nach einem exemplarischen Erproben wurden die Kinder zum richtigen Zähneputzen angeleitet. Jedes Kind durfte anschließend eine neue Zahnbürste mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an Frau Rosswell. Die Kinder hatten viel Spaß!


22.12.2022 - GSNS-Team

Weihnachtsgutscheine vom Schulverein

Bild vergrößern - Gutschein an 1a
Bild vergrößern - Gutscheine 2022

Jedes Jahr zu Weihnachten überrascht der Schulverein alle Klassen und auch die BEB mit einer Weihnachtsüberraschung am letzen Schultag vor Weihnachten.

In diesem Jahr haben alle Klassen und die BEB einen Gutschein in Höhe von 50,-€ zur freien Verfügung erhalten. Natürlich ist wichtig, dass bei der Planung etwas angeschafft wird, das allen in der Klasse zu gute kommt. Aber da haben die Klassen sicherlich gute Ideen.

Wir bedanken uns beim Schulverein für diese großzügigen Weihnachtsgeschenke und Unterstützung der kleinen und größeren Projekte in diesem Jahr.

Das Team der Grundschule Niendorfer Straße


20.12.2022 - GSNS-Team

1. Weihnachtsbasar der GSNS mit Unterhaltungsprogramm

Dieses Jahr hat das erste Mal ein Weihnachtsbasar an unserer Schule stattgefunden. Für den 20. Dezember 2022 hatte wir eine tolle Veranstaltung geplant. Organisiert war im ersten Gedanken einen Veranstaltung am frühen Abend mit einem schönen Unterhaltungsprogramm. Dafür haben alle Klassen einen Programmpunkt einstudiert.

Am Ende hat uns leider der Krankenstand bei der Lehrerschaft und auch den Schüler*innen einen Strich durch die "große" Rechnung gemacht. Also haben wir schnell eine etwas kompakteres Format organisiert. Der Basar wurde in einem Klassenraum im 2. Geschoss zusammengefasst und das Programm am Vormittag gezeigt. Trotz des anderen Rahmens war die Veranstaltung wunderschön. Die Vorführungen der Kinder waren toll und haben alle erfreut.

Bild vergrößern - Basar 2022Bild vergrößern - Basar 2022Bild vergrößern - Basar 2022

Der eigentliche Weihnachtsbasar war ebenfalls ein großer Erfolg. Bereits bei der ersten Organisation hatte die Schulgemeinschaft entschieden, dass der Erlös des Basars dem Schulverein zu gute kommen sollte und wir sind wirklich erfreut, dass es am Ende diese stolze Summe geworden ist.

Zusammen mit der Schulleitung hat der Schulverein entschieden, dass die Gelder für die Wiederbefüllung der Gitterwagen mit Spielsachen für den Schulhof verwendet wird. Die Wagen wurde während der Corona-Pandemie angeschafft und die Spielsachen sind über die Zeit gut genutzt worden. Mit den Einnahmen sollen die Lücken wieder gefüllt werden und vielleicht läst sich ja noch das ein order andere ergänzten.

Dafür bedanken wir uns schon jetzt beim Schulverein.

Das Team der OGGS Niendorfer Straße


29.11.2022 - GSNS-Team

Ein Weihnachtsbaum auf dem Schulhof

Nach vielen Jahren hat unsere Schule in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsbaum.

Der Schulverein unserer Schule hat uns Heute (29. Nov. 2022) mit einem 4,5 Meter großen Weihnachtsbaum auf unserem Schulhof überrascht.

Kaum waren alle Kinder zur ersten Stunde in der Schule verschwunden, kamen die fleißigen Helfer unseres Schulvereins und haben gemeinsam mit unserem Hausmeister Herrn Ehnert sowie einer Firma aus der Region den Baum aufgestellt. Natürlich hat der Baum auch gleich eine Lichterkette und zwei schöne rote Glöckchen bekommen.

Im Verlaufe des Schultages hat dann schon die erste Klasse ein paar hübsche Kerzen aus Papier gebastelt um damit unseren Weihnachtsbaum zu verschönern.

In den Abendstunden sind dann noch einmal die emsigen Helfer des Schulvereins da gewesen um den Baum noch mit großen, bunten Weihnachstbaumkugeln zu schmücken.

Wir bedanken uns bei unserem Schulverein für diese tolle Überraschung in diesem Jahr.



17.08.2022 - GSNS-Team

Wilkommen den 1. Klassen

Liebe Menschen unserer Schulgemeinschaft,

wir heißen heute unsere neuen 1. Klassen im Schuljahr 2022/23 herzlich willkommen.

Wir wünschen den 53 neuen Schülern*innen einen tollen ersten Schultag und eine guten Start in die Schulzeit.

Herzliche Grüße
Vom Team der OGGS Niendorfer Straße


18.05.2022 - GSNS-Team

Instagram

Ab sofort sind wir auch bei Instagram zu finden. Dort gibt es Einblicke in den Unterricht, geheimes aus dem Lehrerzimmer und viele andere Interessante Dinge. Zu finden sind wir dort unter dem Namen oggs_niendorfer_strasse

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


19.04.2022 - GSNS-Team

Zuckerfest

Das Team der OGGS Niendorfer Straße wünscht allen Familien ein fröhliches Fastenbrechen.

Foto: LHH


19.04.2022 - GSNS-Team

englisches Theater

Heute war Frau Frank vom Theater Brausepulver mit ihren Piraten bei uns. Vielen Dank an den Schulverein, der die Kosten übernommen hat. Die dritten und vierten Klassen hatten viel Spaß!


04.04.2022 - GSNS-Team

Feriengruß

Der Frühling zieht ein
Die Welt wird bunter
Die Blumen werden munter
Das Graue, das zieht weg
Die Welt wird bunter
Das Leben wird erweckt
Und die Ostereier sind versteckt
Die Welt wird bunter
Die Blumen werden munter.
(Paula Weiß, 3a)

Mit diesem Frühlingsrondell aus dem Deutschunterricht, wünscht das Team der OGGS Niendorfer Straße allen Familien erholsame Ferien und ein schönes Osterfest.

Wir freuen uns, wenn wir uns alle am Dienstag, den 19.4.2022 gesund und munter sehen.

Herzliche Grüße
Vom Team der OGGS Niendorfer Straße