DaZ

Das Unterrichtsfach DaZ (Deutsch als Zweitsprache)

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird an der OGGS Niendorfer Straße auch DaZ unterrichtet.

DaZ ist eine Abkürzung und bedeutet Deutsch als Zweitsprache.

Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache sollen eine umfangreiche Sprachbildung erhalten.

Die rechtliche Grundlage für die Sprachbildung ist ein dreigliedriges Stufenmodell:

Basisstufe,
Aufbaustufe und
Integrationsstufe.

In der Basisstufe erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Alltagskommunikation. Sie sollen mit dem Schulsystem und der Schulkultur in Deutschland vertraut gemacht werden.

An unserer Schule ist die Basisstufe die Bärenklasse („DaZ-Klasse“).

In der Aufbaustufe nehmen die Schülerinnen und Schüler am Regelunterricht teil und erhalten zusätzlich DaZ-Unterricht.

Auch dieser Bereich der Sprachbildung wird an der OGGS Niendorfer Straße angeboten.

Ziel der Sprachbildung ist das Erreichen des höchstmöglichen Schulabschlusses für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache – im Sinne der Chancengleichheit.